RAB  -  Teufelstalbrücke

im Verlauf der Autobahn A4 am Kilometer 155
2 km westlich des Autobahnkreuzes zwischen A4 und A9 bei Hermsdorf
15 km östlich von Jena

Die Teufelstalbrücke kurz vor Ihrer Inbetriebnahme 1937.

Die weltberühmte Teufelstalbrücke ist eine der beeindruckendsten und elegantesten Brückenbauten Deutschlands  Sie besteht aus zwei unmittelbar nebeneinander stehenden identischen Brücken, jeweils eine für jede Richtungsfahrbahn. Sie wurde am 17.12.1937 zusammen mit dem 2000. Kilometer Reichsautobahn eingeweiht und weist bei einer Gesamtlänge von 270,2 m eine Bogenspannweite von 138 m auf. Die Breite der beiden Betonbögen beträgt je 7m und die Fahrbahnoberkante liegt 56 m über der Talsohle. Für ihren Bau wurden 3200 m3 Holz für Gerüst und Schalung, 23000 m3 Zuschlagstoffe, 6500 t Zement und 1000 t Stahl benötigt.
Die Fundamente messen 9 m x 20 m und sind 12 m tief im Fels gegründet. Die sichtbaren Oberflächen sämtlicher Betonteile wurden künstlich aufgerauht, so daß sie bei naher Betrachtung wie Naturstein wirken.


Die Teufelstalbrücke zu Beginn der neunziger Jahre.


Der Architekt Paul Bonatz (6.12.1877 - 20.12.1956) entwarf die Teufelstalbrücke 1935, die zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung die weitest gespannte Massivbetonbrücke Mitteleuropas war und auch heute noch zu den größten ihrer Art in Deutschland zählt. Berühmtheit erlangte die Brücke aber nicht nur wegen ihrer Abmessungen sondern vor allem durch die elegante Formgebung und der Art und Weise wie sie sich in idealer Weise in die Landschaft einfügt und somit eine überaus gelungene Verbindung von Natur und Technik darstellt.
Bonatz war der sogenannten "Stuttgarter Schule" zuzuordnen, die sich zwar gegen das Bauhaus wandte, aber in ihren Gestaltungsprinzipien ebenso die Einfachheit der Form hervorhob. Er selbst wollte seiner Brücke zu ewiger Schönheit verhelfen und schrieb später: "Schönheit liegt nicht im Beiwerk, sondern in der echten, sinnvollen und wahren Grundform, im Einfachen, im Weglassen und Vermeiden alles Willkürlichen, Zufälligen, Modischen. Modisches wird altmodisch und vergeht; das Einfache, Wahre bleibt."
Weitere wichtige Bauwerke von Paul Bonatz waren die Universitätsbibliothek Tübingen (1910-12), der Stuttgarter Hauptbahnhof (1913-27), das Kunstmuseum Basel (1931-36) und die Staatsoper Ankara (1947-48).
                                
                                                             Die Baustelle in Jahre 1936

Historische Ansichtskarten der Teufelstalbrücke