Motor Sport auf alten Ansichtskarten
Heute am 12.10.2003 gewann Michael Schuhmacher zum 6. mal die Formel 1 Weltmeisterschaft
aus diesem Anlaß habe ich diese Seite zusammengestellt. Die Geschichte des Motor-Sports läßt
sich sehr gut durch Ansichtskarten dokumentieren. Genau vor Hundert Jahren betrat der erste
deutsche Rennfahrer das Rampenlicht des Erfolges. JENATZY
Gordon Benett, der Besitzer des "Neuyork Herald", stiftete 1899 einen kunstvollen Pokal
als Wanderpokal dem französischen Automobilklub mit der Bestimmung, daß dieser Preis
immer in dem Land verteidigt werde müsse, das in zuletzt gewonnen habe.
Er blieb die ersten beiden Jahre durch Siege der Franzosen Charron 1900 und Girardot 1901
auf Panhard Rennwagen in Frankreich. Das Jahr drauf gewann der
Engländer Edge auf Napier. Der Pokal blieb jedoch nur bis 1903 in England, denn dort gewann
der Deutsche Rennfahrer Jenatzy auf 60PS Mercedes, knapp vor den franz. Panhard - Fahrern.
Jenatzy auf Mercedes 1903
Am 17. Juni 1904 sollte nun das erste deutsche
GORDON BENETT RENNEN
Im Taunus auf einer 137,5 Kilometer langen Rundstrecke die der deutsche Kaiser
persönlich ausgesucht hatte stattfinden.
die Strecke soll 4 mal durchfahren werden.
6 Nationen stellen je 3 Rennwagen, worunter Frankreich und England durch
nationale Ausscheidungsrennen erst die Teilnehmer ermitteln müssen.
Die dabei erzielten hervorragenden Leistungen machen es zur Gewißheit,
das die deutschen Vertreter in Homburg, Jenatzy sowie Baron de Caters je
auf 90PS Mercedes und Fritz Opel auf Opel-Darracq Rüsselsheim, einen harten
Kampf zu bestehen haben werden, und das sie ganz Vorzügliches leisten müssen,
wenn der Gordon-Benett-Pokal auch im nächsten Jahr in Deutschland bleiben soll.
aus "Die Woche" von 1904
Neben der im Motorsport (und technisch allgemein) führender
Nation dieser Zeit Frankreich , entwickelte sich durch Unterstützung
des Technik-begeisterten Kaisers und seiner Söhne, auch in Deutschland zunehmend eine
Rennsport Szene.
int. Kaiser Automobil Rennen im Taunus 1907
Prinz-Heinrich Fahrten 1908 + 1910
1912
nach verlorenem Weltkrieg und Abdankung des Kaisers,
und wirtschaftlichem Niedergang in Deutschland, beschloß man
in den besonderst von der Not betroffenen Gebieten, so auch in der Eifel
bei Adenau, in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, durch staatlich
geförderte Projekte den Arbeitsmarkt aber auch den Tourismus zu fördern.
So entstand die berühmte Eifel-Rennstrecke
die "grüne Hölle" der "Nürburgring"
Bau der Strecke
1924-1927
wo auch der erfolgreichste deutsche Rennfahrer der Vorkriegszeit
Rudolf Caracciola
seine Erfolge feierte.
Mercedes mit dem "Silberpfeil" und Auto-Union
fuhren in den 30er Jahren allen Konkurrenten davon
wieder unterstützt von einer Technik-Begeisterten "Regierung" die Deutschland
wieder in Not und Elend stürzte
Doch auch diesmal gelang der Neuanfang
neue Rennstrecken entstanden
Mercedes wurde in den 50er Jahren wieder Marken-Weltmeister
und Michael Schuhmacher heute der erfolgreichste
Rennfahrer aller Zeiten